Wechselbad der Gefühle

Die Rote Tor Fraktion heißt ab sofort “Die Fraktion”

In den vergangenen Tagen haben wir im wahrsten Sinne des Wortes ein Wechselbad der Gefühle erlebt. Nachdem wir am Samstag zum ersten Mal die “Württemberg Hymne” im Stadion präsentiert haben, wurden wir am darauf folgenden Montag scheinbar völlig aus dem Nichts in sehr heftiger Form in einer Zeitung für unseren Bandnamen und unser Logo kritisiert. Da es unsere Band mit eben diesem Namen und dem Logo schon seit fast zwei Jahren gibt und wir mit unserem Lied „VfB ein Leben lang“ in diesem Zeitraum schon mehrfach im Stadion aufgetreten sind, waren wir über die Vorwürfe erschrocken und überrascht zugleich.

Zu keinem Zeitpunkt wollten wir mit unserem Bandnamen oder dem Logo politisch Stellung beziehen oder gar Gewalttaten verharmlosen.

Damit wir weiterhin unsere Liebe zum VfB Stuttgart in unseren Liedern zum Ausdruck bringen können und auch die letzten Zweifel beseitigt werden, haben wir uns dazu entschlossen, der Roten Tor Fraktion einen neuen Namen und ein neues Logo zu geben. Ab sofort werden wir – im Übrigen wie schon während der Europameisterschaft vor 500.000 Menschen auf der Fanmeile in Berlin – unter dem Namen “Die Fraktion” Musik machen. Nichts weiter als Musik!

Wir bedauern die entstandenen Irritationen.